• Behandlung akuter Erkrankungen

• Betreuung chronisch kranker Kinder und Vermittlung an Spezialisten für Erkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale, Epilepsie oder rheumatische Erkrankungen
  • Kinder-Vorsorgeuntersuchungen U2 – U11
  • Jugend-Vorsorgeuntersuchungen J1 (12.-14.LJ) und J2 (16.-17.LJ)
  • Teilnahme an verschiedenen Programmen der gesetzlichen Krankenversicherungen (z.B. Barmer - Kinder- u. Jugendprogramm, AOK Junior usw.)
  • Impfungen gemäß STIKO-Empfehlungen für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Großeltern
  • Ernährungsberatung in jedem Alter (Stillen, Beikosteinführung, Ernährung bei Allergien, Ernährung im jugendlichen Alter)
  • Hör- und Sehtest, Sprachdiagnostik
  • Spirometrie - Lungenfunktionsprüfung (u.a. bei langanhaltendem Husten, unklarer Luftnot, Ausschluss/ Bestätigung Asthma bronchiale, Verlaufskontrollen unter laufender Therapie)
  • EKG - Ableitung des Herzrhythmus (u.a. unklare Brustschmerzen, Leistungsminderung, V.a. Herzrhythmusstörungen, im Rahmen Sporttauglichkeitsuntersuchungen)
  • Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen
  • psychosomatische Grundversorgung
  • Hyposensibilisierungen (nach Diagnostik und Therapieeinleitung der entsprechenden Fachkollegen)
  • Kita/Schul- und Hort-Erstbescheinigungen*
  • Sport- und Schwimmbescheinigungen*
  • Tauglichkeitsuntersuchungen für z.B. Sportkurse oder Auslandsaufenthalte*
  • Berufsuntersuchungen nach Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Reiseimpfberatung*

Auch sind wir Ihnen gern behilflich bei der Beantragung von Rehabilitations- und Kurbehandlungen.

* Die Kosten für das Ausstellen dieser Bescheinigungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.